„Es gehört zu Deiner Freiheit, über Deine Probleme oder die Deines Kindes, in heilsame Selbstwirksamkeit und tiefere Wahrheit zu finden. Daraus entsteht echte Nähe, zu Dir und zu Deinem Kind."

Grit Kaschefski

„Unsere Fähigkeit, in Beziehung/Verbindung zu sein, ist der Schlüssel zur Selbstentfaltung und Authentizität."

GLÜCKSKINDER

Next Level bewusste Elternschaft

In der klassischen Ergotherapie liegt der Fokus auf der offensichtlichen Problematik des Kindes und orientiert sich an der Symptombehandlung. Ich schaue tiefer in das System der Familie und unterstütze die Ursachenfindung. Selten ist das Problem und die Ursache auf derselben Ebene zu lösen. Aus diesen Gründen reicht es in der Regel aus, wenn das Kind nur anfänglich bei mir vorstellig wird und ich danach weiter mit den Eltern arbeite

Ich erreiche also Familien, die sich eine deutlich höhere Effektivität, tiefere Ursachenklärung und kürzere Behandlungsdauer wünschen. Sie erhalten mit meiner langjährigen Berufserfahrung nachhaltig wirksame Leistungen, welche weit über die Angebote der klassischen Ergotherapie hinaus gehen.

Wahrheit birgt alle Schönheit in sich. Wahrheit ist schön. Nur wenn ich wahrhaftig bin, erfahre ich Schönheit in ALLEM!

Grit Kaschefski

"Kinder zeigen dir, was du in deinem Leben noch zu erlösen hast".

Diagnose: Auffälligkeit

Es hat sich in meinen vielen Erfahrungsjahren immer wieder gezeigt, welche wertvollen Veränderungsschritte bei den Kindern entstehen durch Bewusstwerdung der Eltern für ihre eigene Situation.

Auf dieser Forschungsreise stoßen Eltern unweigerlich an eigene unverarbeitete Gefühle bzw. seelische Verletzungen, entstanden in der Kindheit im Kontakt mit Eltern bzw. Bezugspersonen. Ihr Nervensystem geriet in einen Alarmzustand. Wurde dieser nicht erkannt und verarbeitet - was selten der Fall war - hält er bis heute an. Unbewusst steuert dieser Teil des Nervensystems unser Erleben und unser Handeln.

Das Toleranzfenster des Nervensystems ist durch diesen Alarmzustand verengt. Anforderungen wie z.B. der Umgang mit Gefühlen können nicht mehr adäquat reguliert werden. Erwachsene entwickeln Vermeidungs- und Verdrängungsstrategien, um all die emotionalen Bedürfnisse, Wut, Ängste oder Traurigkeit fernzuhalten. Dies ist jedoch keine wahrhaftige Lösung, sondern erzeugt Dauerstress und psychosomatische Beschwerden. Kinder spiegeln häufig den Zustand unbewusster Anspannung ihrer Eltern mit ihren „Auffälligkeiten“, da sie in ihrer Regulation auf ein entspanntes Nervensystem der Bezugspersonen angewiesen sind. Klassische Symptome sind z. B. Konzentrationsschwierigkeiten, mangelndes Selbstvertrauen, Ängste, Verhaltensauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen. Auch körperliche Entwicklungsverzögerungen z.B. der Fein- und Grobmotorik oder nicht integrierte, frühkindliche Reflexe können als Ursache ein dysreguliertes Nervensystem haben.

Für eine positive Entwicklung im Kern benötigen die Kinder die innere Erfahrung und den sicheren Bindungsraum: „Egal, was in mir ist, ich darf so sein“.

Eltern haben verständlicher Weise Sorgen, Ängste und Anspannungen, wenn ihre Kinder zuhause oder im sozialen Umfeld auffallen. Wird ihnen geholfen, mit Ihren Gefühlen umgehen und ihr Nervensystem besser regulieren und entspannen zu können, stärkt dies das Bewusstsein für die wahrhaftigen Grundbedürfnisse ihrer Kinder und vor allem auch für ihre eigenen. Es geschehen nicht selten kleine und große Wunder, aus denen heraus die ursprünglichen Probleme verschwinden oder zumindest keine große Belastung mehr darstellen. Eltern sind sehr positiv überrascht, dass ihr Wohlgefühl und ihre Lebensqualität so wichtig sein dürfen und gleichzeitig ihre Kinder davon profitieren. Waren ihre Herzen vorher oft von Schuldgefühlen und Selbstzweifeln belastet, so erleben sie sich wieder freudiger, leichter und tiefer verbunden mit ihren Kindern. Dies ist die wichtigste Grundlage für die Entwicklung und Potenzialentfaltung unserer Kinder.

Behandlungsdauer & Kostenübernahme

Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Bereitschaft der Eltern bzw. eines Elternteils, tiefer in die Thematik eintauchen zu wollen. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, eine ärztliche Privatverordnung für Ergotherapie mit dem Heilmittel psychisch-funktionell auszustellen und den Familien eine Kostenübernahme von den privaten Krankenversicherern zu ermöglichen.

Wahrheit birgt alle Schönheit in sich. Wahrheit ist schön. Nur wenn ich wahrhaftig bin, erfahre ich Schönheit in ALLEM!

KONTAKT

Telefon: 05374-9315118

Privatpraxis:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner